Hoopers

Samstag: 15:00 - 16:00 Uhr

Gruppenleitung Julia Holitzner

Worum geht es?

Hoopers ist eine aufregende und dynamische Hundesportart, die in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen hat. Es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Hunde, sowohl körperlich als auch geistig aktiv zu bleiben. Hoopers unterscheidet sich von anderen Hundesportarten wie Agility, da es weniger belastend für die Gelenke des Hundes ist, was es zu einer großartigen Option für Hunde aller Altersgruppen und Größen macht.

In Hoopers navigieren die Hunde durch einen Parcours, der aus Bögen (Hoopers), Tunneln, Fässern und manchmal auch Hürden besteht. Der Clou bei Hoopers ist, dass die Hunde den Kurs selbstständig und ohne direkte Führung durch den Hundeführer absolvieren müssen. Der Hundeführer dirigiert den Hund aus der Entfernung durch den Parcours, indem er Kommandos, Körpersprache und Pfeifsignale verwendet. Diese Distanzarbeit fördert die Kommunikation und das Verständnis zwischen Hund und Halter.

Die Vorteile von Hoopers sind vielfältig. Es stärkt die Bindung zwischen Hund und Halter, verbessert die Gehorsamkeit und Konzentration des Hundes und bietet eine gesunde Form der körperlichen Betätigung. Darüber hinaus ist es eine zugängliche Sportart, da sie keine speziellen körperlichen Anforderungen an den Hund oder den Halter stellt. Hoopers eignet sich hervorragend für Hunde, die aufgrund ihres Alters, ihrer Größe oder körperlicher Einschränkungen nicht an anspruchsvolleren Hundesportarten teilnehmen können.

Abschließend ist Hoopers eine unterhaltsame und inklusive Hundesportart, die das Wohlbefinden und die Gesundheit von Hunden fördert und gleichzeitig eine enge Bindung zwischen Hund und Halter aufbaut. Es ist eine großartige Möglichkeit für Hundebesitzer, aktiv zu bleiben und die Freude und das Vergnügen zu teilen, die ihr vierbeiniger Freund beim Durchlaufen des Parcours erlebt.

Unsere Trainerinnen und Trainer Hoopers...

Julia Holitzner
Julia HolitznerTrainerinjulia.holitzner@hsve.dog
Handy: 0151 / 59 15 53 73