Basistraining

Samstag: 14:00 - 15:00 Uhr
Gruppenleitung Julia Holitzner

Worum geht es?

Das Basistraining richtet sich nicht nur an die Hunde, welche gerade das Junghundetraining verlassen haben, sondern generell an alle Hunde und Hundebesitzer, die mit ihrem Hund die Grundkommandos erlernen und / oder vertiefen möchten.

Bei der Basisausbildung wird der Grundstock nicht nur für weiterführende Hundesportbereiche wie Agility, Obedience, Rally Obedience usw. gelegt, sondern auch das soziale Verhalten der Hunde gegenüber Menschen, Artgenossen und der Umwelt gefördert. Das Verständnis des Hundeführers für seinen Hund und dessen Verhalten zu wecken ist Bestandteil einer Basisausbildung.

Es fällt dem Hund zunächst schwer zu akzeptieren, dass der Hundeplatz auch etwas anderes bedeutet wie mit seinen Artgenossen zu toben und zu spielen. Nun liegt es am Hundeführer, das Interesse des Hundes in die richtige Bahn zu lenken. Mit Geduld, Lob, Spiel (mit dem Hundeführer) und Motivation (z.B. Leckerli) wird der Hund an die ersten Aufgaben in der Gruppe herangeführt.
Nach kurzer Zeit schon können wir die ersten Fortschritte sehen. Nun heißt es, nicht ungeduldig zu sein. Und schön weiter zu üben…..

Trainingsinhalte:

• Training des Grundgehorsams (Sitz, Platz, Fuß, Hier)
• Leinenführigkeit – der Hund läuft an lockerer Leine
• Stärkung der Bindung zum Mensch-Hund
• Bleib unter Ablenkung – der Hunde bleibt an der vom Mensch zugewiesenen Stelle
• Unbefangenheit des Hundes gegenüber Artgenossen, Personen und Fahrzeugen

Der Weg zur Begleithundeprüfung, so könnte man das Ziel der Basisausbildung beschreiben. Mensch und Hund haben bisher gelernt, als Team zu arbeiten und Spaß zu haben. Jetzt kommt noch einmal einiges hinzu. Mehr dazu weiter unten.

Unsere Trainerinnen und Trainer Basis ...

Christina Hoeck

Samstag: 12:00 - 13:30 Uhr
Gruppenleitung Julia Holitzner

Worum geht es?

Mensch und Hund haben bisher gelernt, als Team zu arbeiten und Spaß zu haben.
Jetzt kommt noch einmal einiges hinzu.

Fortgeschrittene Gruppenarbeit, hierzu gehören Sitz und Platz unter Ablenkung, Ausführen von Kommandos auf Distanz, Bedrängen durch Personengruppen unter neutraler Haltung des Hundes und natürlich die Freifolge, in der das Team zeigen muss, dass es auch ohne den kleinen Helfer Leine, zusammen agieren kann.

Wenn dann der große Entschluss zur Begleithundprüfung getroffen wurde, wird gezielt auf die Prüfung hingearbeitet. Sobald alles gut läuft werden die erforderlichen Formalitäten (Leistungsurkunde für den Hund, Antrag zur Teilnahme, etc) für die BH-Prüfung vorgenommen. In der einmal jährlich stattfindenden BH-Prüfung auf unserem Platz können die Mensch-Hund-Teams zeigen, was sie gelernt haben. Wichtig ist zu wissen, dass ein Hund mindestens 15 Monate alt sein muss um eine Begleithundprüfung ablegen zu dürfen.

Natürlich ist es keine Pflicht diese Prüfung abzulegen allerdings ist sie die zwingende Voraussetzung, wenn Sie in einer anderen Sparte (z.B. Agility) an Prüfungen oder Turnieren teilnehmen möchten.

Trainingsinhalte

• Festigen der Grundkommandos
  • Weitere Verfeinerung der Fußarbeit
  • Festigen der Freifolge - der Hund bleibt unangeleint an der Seite seines Menschen und folgt allen Richtungswechseln