TRAININGSZEITEN

Mittwoch: 18:00 - 19:30 Uhr
Gruppenleitung Tanja Brune

Worum geht es?

Beim Dogdance-Training lernt der Hund viele verschiedene Tricks, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Außerdem spielt die Fußarbeit eine große Rolle, da der Hund sich nicht nur links vom Mensch bewegt, sondern überall um ihn herum und auch zwischen seinen Beinen Tricks zeigen kann.

DogDancing fördert die Bindung zwischen Hund und Mensch, da wir nach modernen Ansätzen und ausschließlich positiv, ohne Zwang, trainieren. Man lernt seinen Hund sehr gut kennen: Seine Lieblingstricks genauso wie die Tricks, die ihm nicht so sehr liegen. Auf die Dauer wird durch Dogdance das Zusammenspiel von Hund und Mensch immer harmonischer.

Ein Einstiegsalter gibt es bei uns nicht, da auch Welpen und Junghunde schon erste Tricks lernen können. Allerdings sollten bestimmte Elemente wie Rückwärtsgehen, Springen etc. aus gesundheitlichen Gründen erst mit etwa einem Jahr begonnen werden. Daher dürfen bei uns auch Hunde teilnehmen, die jünger als ein Jahr sind. Sie genießen dann bei eben diesen Übungen eine wohlverdiente Pause. Voraussetzung für das Training ist ein sehr guter Grundgehorsam und eine hohe Sozialverträglichkeit gegenüber Menschen und Hunden.

Dogdance ist für jeden Hund geeignet, unabhängig von Rasse und Alter. Es ist eine sehr vielseitige Hundesportart, die sowohl den Hund als auch den Mensch geistig und körperlich fördert. Einzig der Mensch sollte Gefallen am Training zur Musik finden, wenn später aus den einzelnen Elementen ein Tanz entsteht.

Um Sie und Ihren Hund schon einmal kennen zu lernen, sollten Sie an mindestens zwei bis drei Basisstunden teilnehmen.

Unsere Trainerin für Dogdancing / Trickdogging

Tanja Brune
Tanja BruneTrainerintanja.brune@hsve.dog

Alexandra Frank