Über unseren Verein

Hundesportverein Ederbergland e.V.

Vereinsgeschichte und Vorstand

Am 06.06.01 wurde der Hundesportverein von 14 Hundefreunden gegründet und am 15.04.02 in das Vereinsregister unter Nr. 502 beim Amtsgericht Frankenberg eingetragen. Vom Finanzamt Frankenberg wurde ihm am 16.05.02 die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Am 01.07.04 konnte der Hundesportverein Ederbergland e. V. als neues Verbandsmitglied im Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine e. V. (DVG) aufgenommen werden und sich somit zu einem vielfältigen Ausbildungs- und Beschäftigungsprogramm für Hund und Mensch entschließen. Die Trainerinnen sind alle im Besitz des DVG-Sachkundenachweises und nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil.

Als Trainingsplatz diente zunächst das gepachtete Gelände "Am Froschpfuhl" in Frankenberg an der Eder. Da dieses Gelände nicht langfristig gepachtet werden konnte, entschloss sich der Verein zu Beginn des Jahres 2005 ein neues Trainingsgelände zu kaufen, um langfristig weiter zu bestehen. Schließlich konnte im August 2005 ein geeignetes Grundstück zwischen Burgwald-Industriehof und Wiesenfeld erworben werden und zahlreiche aktive und passive Mitglieder halfen mit, das Trainingsgelände anzulegen und das dazugehörige Vereinsheim aufzubauen.

Gerade in einer Zeit, in der die Umwelt immer sensibler auf unerzogene Hunde reagiert setzt sich der Verein mehr und mehr für eine zwanglose aber konsequente Hundehaltung ein und baut auf sinnvolle Beschäftigungsangebote für Führer und ihre Hunde. Im Hundesportverein Ederbergland e.V. sind Hunde aller Rassen willkommen. Im Bedarfsfall und nach Absprache stehen die Trainerinnen auch für Einzelstunden zur Verfügung.

Ein sozialisierter, freundlicher und vor allem ein ausgelasteter Hund ist erstrebenswert und die Förderung dieses Ziels macht sich der Hundesportverein zur Aufgabe. Alle Angebote dokumentieren die Bereitschaft, sich mit dem Hund zu beschäftigen, ihn zu fordern und die Besitzer zu verantwortungsvollen und konsequenten Hundehaltern auszubilden.

Vorstand, Trainerinnen und Trainer

Lerne den Vorstand, die Trainerinnen & Trainer sowie viele weitere engagierte Mitglieder kennen.

Geschäftsstelle:

Alexandra Frank
Am Beiersborn 11
35088 Battenberg

Alle Rechte liegen beim Hundesportverein Ederbergland e.V. Die Webseite wird zur Verfügung gestellt von der ONLINEagentur BHV-media.de