Wir haben Grund zum Feiern 🥳
In diesem Jahr können wir unser 2️⃣0️⃣-jähriges Vereinsbestehen feiern.🎉
Ein großes Sommerfest findet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht statt 😔, wird aber im nächsten Jahr auf jeden Fall nachgeholt.🤩
Wir haben uns trotzdem ein paar Gedanken gemacht, wie wir unsere Vereinsarbeit ein bisschen näher bringen können und werden in den nächsten Tagen und Wochen viele schöne Fotos und Videos 🎥 aus jeder Sparte zeigen.

Vorstand und Trainer

Welpen- und Junghundetraining 🐶

Das Welpen- und Junghundetraining ist seit Vereinsgründung ein wichtiger Bestandteil im Trainingsplan. Wöchentlich trainieren bis zu 20 Welpen- und 20 Junghundeteams auf dem Hundeplatz. Betreut werden sie von mindestens vier Trainern unter der Leitung von Bernd Müller.

Basistraining und Begleithundeprüfung🏵

Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil im Trainingsplan ist das Basistraining. Hier wird Gelerntest aus dem Welpen- und Junghundetraining vertieft und Teams auf die Begleithundeprüfung vorbereitet.
Dazu zählt die Leinenführigkeit, Sitz, Platz aber auch die Impulskontrolle

Agility

Im Jahre 2008 haben wir mit dem Bau der Agilitygeräte begonnen und die Sparte "Agility" ins Leben gerufen.
In den vergangen Jahren haben unsere Teams einige Seminare aber auch (Fun-)Turniere besucht.
Hier ist ein kleiner Einblick in unsere Agility-Sparte.

Bindungsarbeit und Angsthasengruppe 🐰

Nicht jeder Hund hat einen guten Start ins Leben.
In dieser Gruppe unterstützen wir die Hundebesitzer und ihre Familien darin, gemeinsam mit ihrem Hund, eine vertrauensvolle Basis zu entwickeln und dadurch den Hunden Sicherheit und Vertrauen zu geben.

Rally Obedience 🐶

Rally Obedience wird seit 2015 bei uns im Hundesportverein angeboten.

Erst im vergangenen Monat wurde unser Vereinsmitglied Ricarda Schmidt mit ihrem Rüden Oskar Landesmeister in der Klasse 2 🏆

Turnierhundsport THS

Seit 2017 haben wir für unsere Mitglieder Turnierhundsport THS im Angebot. Spaß an Bewegung steht hier für Mensch und Hund im Vordergrund 🐕‍🦺🏃‍♀️

Bereits 2018 gingen die ersten Teilnehmer auf Turniere und konnten tolle Ergebnisse erzielen 🏆

Besonders stolz sind wir, dass wir in diesem Jahr endlich unser erstes eigenes Turnier ausrichten konnten 😃

Viel Spaß beim Einblick in unseren actionreichen Sport 🙂

Wasserarbeit 💦

Die Wasserarbeit gibt es noch nicht so lange bei uns im Verein. Jedoch sind wir sehr stolz, was unsere Wasserabeitsgruppe in den vergangenen Jahren bereits alles auf die Beine gestellt hat.

Von April bis Oktober trainiert die WAG am Seepark Niederweimar oder am Edersee. 🚣‍♂️
Ende August konnten wir unsere erste Prüfung am Seepark in Niederweimar ausrichten. 🏆

Rettungshundesport 🆘

Der Rettungshundesport besteht bei uns im Verein seit 2019.
Hund und Mensch lernen hier gemeinsam, versteckte Personen in der Fläche und auf Trümmern aufzufinden. Aber auch Unterordnung und Geräte müssen trainiert werden.