Am Samstag den 10.10.2020 herrschte beim Hundesportvereins Ederbergland e.v. in Burgwald
freudig aufgeregtes Gewusel. Da wurde hier noch schnell eine Leine geholt, dort noch eben nachgesehen,
wie viele Schritte
genau man denn nun nach der Geraden bis zum Winkel machen muss und auch überlegt, wie
man am besten durch die Personengruppe geht.


Willkommen bei der Herbst Begleithundeprüfung, natürlich unter Einhaltung der Corona Auflagen.
So startete der Tag zunächst mit der Sachkunde, einer schriftlichen Prüfung mit Fragen rund um
den Hund, die von allen zweibeinigen Erstlings Prüflingen abgelegt werden muss.
Alle Teilnehmer stellten erfolgreich unter Beweis, dass sie über die nötige theoretische
Fachkenntnis verfügen, um ihren Hund gut durch den Alltag zu begleiten.
Anschließend ging es an die Teamarbeit, die sogenannte Gehorsamsübung. Mensch und Hund
müssen dabei ein bestim mtes Laufschema auf dem Hundeplatz absolvieren. So wird zum Beispiel
überprüft, ob der Hund auf seinem Platz liegen bleibt, während der Hundeführer weggeht und ein
anderes Mensch Hund Team arbeitet, ob der Vierbeiner gehorsam neben seinem Hundeführer
durch eine Menschengruppe geht, oder ob er freudig zu seinem Menschen kommt, wenn dieser
ruft.

Auch diese Überprüfung meisterten alle neun angetretenen Teams sehr gut der eine
rassebedingt schneller, der andere langsamer.
Im Anschluss an den Platzteil galt es noch die Straßentauglichkeit zu prüfen. Dieser sogenannte
Verkehrsteil fand coronabedingt diesmal nicht im Ort, sondern vor dem Vereinsgelände statt.
Ob Jogger, Fahrradfahrer oder auch das schreiende Kind im Kinderwagen, alle Hunde zeigten sich
unbeeindruckt und zum guten Schluss konnten DVG Leistungsrichter Stephan Schega der 1.
Vorsitzende Bernd Müller und Prüfungsleiterin Christina Hoeck acht Teams zum Bestehen
gratulieren.
Bernd Müller dankte Stephan Schega für sein souveränes und faires Richten so wie der
Prüfungsleiterin und Trainerin Christina Hoeck für die gute Vorbereitung ebenso allen Helfern, die
zum Gelingen eines erfolgreichen Prüfungstages beigetragen haben.

Danach gab es dann noch eine ganz besondere Überraschung für den ersten Vorsitzenden des
Hundesportvereins Ederbergland Bernd Müller. Er wurde vom Präsidenten des Landesverbandes
Hessen/Rheinland Pfalz mit der silbernen Ehrennadel des DVG ausgezeichnet.

Bernd Müller, so Schega, hat sich um den Aufbau und die Weiterentwicklung des
Hund esportvereins Ederbergland in besonderem Maße verdient gemacht und maßgeblich daran
mitgearbeitet, dass der ehemals kleine Verein inzwischen der Größte im Landesverband ist. Mit
unermüdlichem Engagement sei er seit Jahren ehrenamtlich für den Hundesportver ein
Ederbergland e.v. im Einsatz.