Nachdem unsere Frühjahrsprüfung Corona bedingt ausfallen musste, trafen sich am vergangen Samstag sechs Hundeführerinnen mit ihren Vierbeinern, um die Begleithundeprüfung abzulegen.

Zu Beginn musste von einigen noch die Sachkundeprüfung abgelegt werden - eine schriftliche Kontrolle von der Kenntnis über Hunde, welche alle problemlos bestanden.

Nach der Chipkontrolle und der Unbefangenheitsprobe ging es auf den Übungsplatz, um den Gehorsamsteil zu zeigen. Dieser beinhaltet Leinenführigkeit und Freifolge, außerdem eine Menschengruppe, Sitz und Platzübungen und das Ablegen des Hundes.

Alle gaben ihr Bestens, dennoch haben es leider zwei Teams nicht geschafft, können die Prüfung jedoch jederzeit wiederholen.

An den Platzteil schloss sich noch der Verkehrsteil an, bei welchem geprüft wurde, wie sich die Hunde in Alltagssituationen verhalten. Ob Radfahrer, Jogger, Kinderwagen, Auto… Die Hunde zeigten sich unbefangen und freundlich so dass am Ende vier Hundeführerinnen zur bestandenen Prüfung gratuliert werden konnte.

Unsere erste Prüfung nach dem Lockdown war trotz aller Maßnahmen und Einschränkungen eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei Richter Michael Schilling für die faire Bewertung der Teilnehmer, bei den mutigen Prüflingen, bei Christina Hoeck für die Organisation der Prüfung und natürlich bei allen Helfern.

Die nächste Begleithundeprüfung auf unserem Vereinsgelände in Burgwald ist für den Oktober 2020 geplant.

 

 

 

hinten stehend v.l.n.r. Natascha Kreisl & Buddy, Christina Hoeck, Tatiana Lehmann & Angel, Michael Schilling

vorne kniend v.l.n.r. Melanie Waas & Beetle, Andrea Eitzenhöfer & Sansa