Begleithundeprüfung beim Hundesportverein Ederbergland. e.v. am 4.10.2015

Nach monatelanger Vorbereitung und vielen Trainingsstunden haben am 4.10.2015 fünf Mensch-Hund-Teams bei schönem Herbstwetter an der diesjährigen Begleithundeprüfung des Hundesportvereins Ederbergland e.v. teilgenommen. Die Prüfung fand auf dem Vereinsgelände des Hundesportvereins in Burgwald statt. Der DVG Leistungsrichter Manfred Klingele aus Köln nahm die Prüfung ab.

Zunächst mussten die Hundeführer den ersten Teil der Prüfung, die Sachkunde, durch das Ablegen eines schriftlichen Tests absolvieren. Die Teilnehmer mussten ihr Wissen über den Umgang mit Hunden, Hundehaltung, Kommunikation, Rechtsfragen und Erziehung unter Beweis stellen. Nachdem alle diesen Teil bestanden hatten, wurden sie zum praktischen Teil zugelassen.

Bevor es auf den Hundeplatz mit der Unterordnung weiterging, wurden alle Hunde von dem DVG Leistungsrichter Manfred Klingele einer Unbefangenheitsüberprüfung unterzogen und durch auslesen des Chips einwandfrei identifiziert. Alle fünf Hunde verhielten sich absolut neutral und bestanden diese Überprüfung mit Bravour.

Anschließend begaben sich die ersten zwei Teams zur Unterordnung auf den Platz. In diesem Teil zeigen immer 2 Mensch-Hund-Teams, die Leinenführigkeit, das Fuß gehen mit und ohne Leine, Sitz, Platz, Neutralität bei der Begegnung mit einer Personengruppe und das Abrufen des Hundes unter Ablenkung. Die Ablage, dabei muss der Hund an einer bestimmten Stelle liegen bleiben, während sich der Hundeführer 30 Schritte entfernt. Auch unter Ablenkung muss der Hund dabei an dieser Stelle liegen bleiben. Das Bestehen dieses Prüfungsteils ist Voraussetzung für die Teilnahme am Verkehrsteil.

Vier Mensch-Hund-Teams bestanden diesen Prüfungsteil und durften an dem folgenden Verkehrsteil teilnehmen. Der Hund soll sich dabei unbeeindruckt vom Straßenverkehr und Umweltreizen zeigen. Fußgängern, Radfahrern, Joggern und Kindern sollen die Hunde gelassen und souverän begegnen. Auch das Verhalten der Hunde in einer ihn umschließenden Menschengruppe wurde überprüft. Alle Hunde meisterten die Alltagssituationen souverän und bestanden auch diesen Teil der Prüfung mit Bravour.

Der Abschluss der Prüfung erfolgte wieder auf dem Vereinsgelände des Hundesportvereins Ederbergland e.v. Die Prüfungsleiterin, Ausbildungswartin und Trainerin Christina Hoeck gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Begleithundeprüfung und überreichte die Leistungsurkunden. Dem Leistungsrichter Manfred Klingele dankte sie für seine souveräne Bewertung.
Der 1. Vorsitzende Bernd Müller gratulierte ebenfalls den erfolgreichen PrüfungsteilnehmerInnen und der Trainerin Christina Hoeck für die sehr guten Trainingserfolge. Er bedankte sich bei Herrn Klingele und überreichte ihm einen Wurstkorb mit Burgwälder Spezialitäten.

Bernd Müller freute sich anschließend ganz besonders, Stefanie Schink und Udo Kratz zum bestandenen DVG Sachkundenachweis „Basis“ gratulieren zu können. Der Sachkundenachweis stellt die Grundlage für die ehrenamtliche Tätigkeit im Hundesportverein Ederbergland e.v. als TrainerIn dar. Beide ergänzen den jetzt 10-köpfigen Trainerstab. Die Ausbildungswartin Christina Hoeck gratulierte ebenfalls beiden Trainern und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.