Jahreshauptversammlung des Hundesportverein Ederbergland e.V.

Am 03.02.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hundesportverein Ederbergland e.v. im DGH Wiesenfeld statt.

40 Mitglieder waren gekommen um die Weichen für das neue Jahr zu stellen.  Die Versammlung wurde um 19:11 Uhr vom ersten Vorsitzenden Bernd Müller eröffnet und die Anwesenden willkommen geheißen. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und die Tagesordnung einstimmig genehmigt.

Nach der Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 20.05.2022 wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen langjährigen Mitgliedern Jürgen Funk und Ilse Dannler gedacht. Unsere Gedanken sind bei den Familien.

Anschließend folgten die Berichte des Vorstands:

Erster Vorsitzender Bernd Müller konnte berichten, dass alle Veranstaltungen im vergangenen Jahr reibungslos durchgeführt werden konnten. Es gab sieben Vorstandssitzungen, die überwiegend per Zoom abgehalten wurden. Er bedankte sich bei allen Helfern, dem Vorstand und den aktuell 21 Trainern und zehn Trainerassistenten für die tollen Zusammenarbeit. Auch in 2022 war der Hundesportverein Ederbergland e.V. mit 310 Mitgliedern der größte Verein im DVG Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz.

Als Obfrau für die Basisarbeit berichtete Christina Hoeck vom großen Interesse am Welpen- und Basistraining. Die Gruppen genießen einen sehr guten Ruf und vor allem das Stadttraining sei sehr beliebt bei den Teilnehmern. Wann das Training dieses Jahr starten wird, können alle Teilnehmer und Interessierten rechtzeitig auf unserer Homepage www.hundesportverein-ederbergland.de einsehen.

Die ‚Angsthasen‘- Gruppe, geführt von den Trainerinnen Edith Battefeld und Karin Simon, ist eine wertvolle Gruppe für Tierheim- und Auslandshunde. Hier wird sanft mit den Besitzern an den Ängsten der oftmals traumatisierten Tiere gearbeitet.

Beim Bindungsaufbau erfreuen sich aktuell 12 Mensch-Hund-Teams über die vielen verschiedenen Aufgaben, die sie ganz ohne Leistungsdruck zu lösen versuchen.

Die Gruppen Basis und Begleithunde sind stark gefragt und nicht immer sofort stehen Plätze für neue Teilnehmer zur Verfügung.

An den drei Begleithundprüfungen im vergangenen Jahr haben insgesamt 33 Teams teilgenommen von denen 31 bestanden. Für 2023 sind wieder zwei Prüfungen geplant, die erste am 06.05.2023 und die zweite im Herbst. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

In Funktion als zweite Vorsitzende bedankte sich Christina Hoeck am Ende ihres Berichtes bei Vorstand, Trainern und Trainerassistenten für ein gruppenübergreifend harmonisches Miteinander.

Agility Obfrau Stefanie Birkenbusch berichtete, dass die Gruppe aktuell aus 17 Teams besteht. Bis zu den Sommerferien 2022 wurde in zwei Gruppen trainiert, danach wurden sie zusammengelegt und werden auch erst einmal zusammen bleiben.

Das Hauptaugenmerk wird auf Techniktraining gelegt.

Tatiana Lehmann konnte in diesem Jahr bereits ein Turnier laufen und für die kommende Saison sind weitere Turnierstarts geplant.

Beim Rally Obedience freitags trainieren 12-14 Teams in den Klassen Beginner, 1 und 2. Obfrau Christina Hoeck gratulierte bei diesem Anlass nochmals Ricarda Linneweber mit ihrem Oskar für ihren Landesmeistertitel 2022 in der Klasse 2 und dem dritten Platz auf der DVG Bundessiegerprüfung RO 2022. Ricarda ist nun als Trainerassistentin für die Rally Obedience Gruppe tätig.

Nach der Begleithundprüfung im Oktober vergangenen Jahres starteten Trainerin Christina Hoeck und Christiane Schwickerath eine zweite Rally Obedience Gruppe montags mit 12 Teilnehmern.

Auch in dieser Saison sollen wieder Turniere gelaufen werden und über die Ausrichtung eines eigenen Turniers wird ebenfalls nachgedacht.

In der Wasserarbeit sind momentan 17 Teams aktiv, berichtet Obfrau Sabrina Meißner. Die Gruppe war wieder sehr viel unterwegs, z.B. in Luxemburg und Belgien. Ende August 2022 fand der 2. Ederbergland Cup Wasserarbeit statt, welcher wieder sehr gut auch international angenommen wurde.

Auch diese Gruppe darf sich über eine Landesmeisterin 2022 freuen. Antje Neef und ihr Holmes schafften den ersten Platz im B-Diplom.

In den Wintermonaten widmet sich die Gruppe dem Wagenziehen und startet Ende April in die neue Saison.

Die Rettungshundesportgruppe unter Leitung von Obfrau Andrea Eitzenhöfer besteht aus 12 Teams. In der kommenden Saison steht die Basis, z.B. Belltraining ganz oben auf dem Plan. Eine eigene Prüfung ist auch wieder angestrebt, entweder im Herbst 2023 oder Frühjahr 2024.

Das Team ist nach wie vor auf der Suche nach geeigneten Waldflächen für das Suchtraining. Gerne können sich Waldbesitzer bei Andrea Eitzenhöfer oder dem Vorstand melden. Die Gruppe freut sich über jede Möglichkeit.

Für den Turnierhundesport berichtete Obmann Mathias Dejung, dass die Gruppe wieder viel und sehr erfolgreich auf Turnieren in vier Einzel- und zwei Mannschaftsdisziplinen unterwegs war. Auch die anlässlich dem 50. Jahrestag der Sportart eingeführte neue Disziplin Sprint-Vierkampf wurde von den Teilnehmern gut angenommen.

Beim 2. Ederbergland Cup THS am 03.07.2022 hatte sich die Teilnehmerzahl verdoppelt.

Zwei Landesmeistertitel konnten in 2022 für die Gruppe erkämpft werden. Christin Riedesel mit Vey wurde Landesmeisterin im Vierkampf 2, Stefanie Spellner & Lotta, Christin Riedesel & Vey und Mathias Dejung & Bruce wurden Landesmeister in der Teamdisziplin Combination Speed Cup CSC und errreichten hier auch die Qualifikation für die Bundessiegerprüfung THS. Dort schaffte es das Team ins Mittelfeld auf Platz 12.

Am 13.05.2023 wird der HSV Ederbergland e.v. die Landesmeisterschaft THS ausrichten. Die Verteidigung der Landesmeistertitel und die Qualifikation für die Bundessiegerprüfung THS in mindestens einer Disziplin liegen im Fokus der Gruppe.

Kassenwartin Antje Neef berichtete von den Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer Ute Wrana und Pasal Pfeil lobten die sorgfältige Kassenführung und hatten keinerlei Beanstandung. Beide beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig angenommen wurde.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Mitglieder geehrt:

Sabrina Meißner und Lisa Metz für 10 Mitgliedschaft im HSV Ederbergland und DVG

Candia Fillinger, Markus Krämer, Ricarda Linneweber und Tanja Noll für 10 Mitgliedschaft im HSV Ederbergland

Stefanie Birkenbusch und Maurice Neef für 10 Mitgliedschaft im DVG

Barbara Schrader und  Martin Truß für 15 Mitgliedschaft im HSV Ederbergland

Christina Hoeck für 15 Jahre Vorstandsarbeit

Bernd Müller für 15 Jahre als 1. Vorsitzender

Karola Finger für 20 Jahre Mitgliedschaft im HSV Ederbergland

Jürgen Scholl für 20 Jahre Mitgliedschaft im HSV Ederbergland und Vorstandsarbeit

Bei der Wahl der Kassenprüfer wurden Andrea Rieck-Eydt und Ute Wrana einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl zur Delegierten für die Mitgliederversammlung des DVG Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz aus. Sabrina Meißner und Antje Neef werden den HSV Ederbergland vertreten.

Zuletzt zu dem Punkt Verschiedenes/Termin wurde von Bernd Müller nochmals auf die geplanten Veranstaltungen hingewiesen.

Die Sitzung schloss um 20:55 Uhr und die anwesenden Mitglieder konnten zum gemütlichen Teil des Abend übergehen.

v.l.n.r. Stefanie Birkenbusch, Bernd Müller, Jürgen Scholl, Christina Hoeck, Ricarda Linneweber, Markus Krämer, Tanja Noll, Sabrina Meißner