Der Weg zur Begleithundeprüfung, so könnte man das Ziel der Basisausbildung beschreiben.
Mensch und Hund haben bisher gelernt, als Team zu arbeiten und Spaß zu haben.
Jetzt kommt noch einmal einiges hinzu.

Fortgeschrittene Gruppenarbeit, hierzu gehören Sitz und Platz unter Ablenkung, Ausführen von Kommandos auf Distanz, Bedrängen durch Personengruppen unter neutraler Haltung des Hundes und natürlich die Freifolge, in der das Team zeigen muss, dass es auch ohne den kleinen Helfer Leine, zusammen agieren kann.

Wenn dann der große Entschluss zur Begleithundprüfung getroffen wurde, wird gezielt auf die Prüfung hingearbeitet. Sobald alles gut läuft werden die erforderlichen Formalitäten (Leistungsurkunde für den Hund, Antrag zur Teilnahme, etc) für die BH-Prüfung vorgenommen. In der einmal jährlich stattfindenden BH-Prüfung auf unserem Platz können die Mensch-Hund-Teams zeigen, was sie gelernt haben. Wichtig ist zu wissen, dass ein Hund mindestens 15 Monate alt sein muss um eine Begleithundprüfung ablegen zu dürfen.

Natürlich ist es keine Pflicht diese Prüfung abzulegen allerdings ist sie die zwingende Voraussetzung, wenn Sie in einer anderen Sparte (z.B. Agility) an Prüfungen oder Turnieren teilnehmen möchten.

Trainingsinhalte

• Festigen der Grundkommandos
  • Weitere Verfeinerung der Fußarbeit
  • Festigen der Freifolge - der Hund bleibt unangeleint an der Seite seines Menschen und folgt allen Richtungswechseln