Jahreshauptversammlung 02.02.2024

Der Hundesportverein Ederbergland lud am 02.02.2024 zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus Wiesenfeld ein. Der erste Vorsitzende Bernd Müller eröffnete die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Die Berichte des Vorstandes, der Obfrauen und -männer und der Kassenbericht lieferten sehr gute Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr und gaben einen Ausblick auf 2024.Die Basisarbeit (Welpen- und Junghundegruppe, Basis-Anfänger, Basis-Begleithunde) erfreut sich nach wie vor so großer Beliebtheit, dass, wie in den vergangenen Jahren, Wartelisten geführt werden mussten.

Die Zahl der erfolgreichen Turniergänger aus den verschiedenen Hundesportarten steigt ebenfalls kontinuierlich und auch für die diesjährige Saison sind wieder einige eigene Turniere, u.a. die Landesmeisterschaft Wasserarbeit, geplant.

Nach der Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023 wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Angela Bressler Cronau, Karin Simon, Melina Kreis, Günter Scheel, Michaela Scheel, Lisa Schnaltz, Tanja Noll und Ricarda Linneweber ausgezeichnet, Wolfgang Briel und Christina Hoeck für 20 Jahre Mitgliedschaft.

Bernd Müller bedankte sich bei allen Geehrten für ihr Engagement und Treue zum Verein und überreichte Urkunden, die DVG Ehrennadel sowie Präsente.

Die anschließenden Vorstandswahlen brachten dann schließlich einige Veränderungen mit sich. So standen jeweils nach vier bzw. sechs Jahren Vorstandsarbeit Sabrina Meißner als Schriftwartin und Geschäftsstelle und Antje Neef als Kassenwartin sowie Stefanie Birkenbusch als Obfrau für Agility für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Auch Jürgen Scholl schied nach 21 Jahren als Beisitzer ebenfalls aus dem Vorstand aus.

Der Verein bedankte sich ganz herzlich das Engagement, die vielen Stunden, die von der Verabschiedeten investiert wurden und sie somit eine unglaublich wertvolle Arbeit für den Verein geleistet haben.

Besonders emotional und tränenreich wurde es bei der Verabschiedung vom ersten Vorsitzenden Bernd Müller, der nach 16 Jahren nun den Staffelstab weiter gab.

Im Februar 2006 wurde er Mitglied im Hundesportverein Ederbergland. Nachdem der damalige Vorsitzende Peter Schlichterle schwer erkrankte und Erika Jitschin vorübergehend die Geschäfte übernahm, wurde er in der Mitgliederversammlung im April 2008 zum 1. Vorsitzenden gewählt.
In 2010 hatte Erika Jitschin, die damalige Trainerin für Welpen- und Junghunde und Ehrenmitglied, ihn als Trainerassistenten beim DVG gemeldet, den SKN, also den Trainerschein hatte Bernd ein Jahr später in 2011 erlangt.
Mit Erika zusammen trainierte er lange Zeit die Welpen- und Junghundegruppe. Als sie sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzog, übernahm er die Leitung der beiden Gruppen.In den Folgejahren konnten viele Teilnehmer aus den verschiedenen Gruppen zunächst als Trainerassistenten gewonnen werden, die später ebenfalls den SKN (Trainerschein) erlangten. Es kamen weitere Trainingsgruppen und vor allem Hundesportarten hinzu und erweiterten das Angebot. Heute kann der Verein, und vor allem Bernd, mit Stolz auf die vielen Trainingsangebote und die über 300 Mitglieder blicken, die den Verein zum größten im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz machen.

Lieber Bernd, wir alle, aber auch ich persönlich, wünschen dir eine wunderschöne Zeit ohne den Hundesportverein Ederbergland, viel Zeit für deine Hobbys und ganz, ganz viel Gesundheit. Und wenn dir der Sinn danach steht, und du ein bisschen Sehnsucht nach uns und den Welpen und Junghunden hast, dann komm auf den Hundeplatz.

Wir werden Dich jederzeit mit offenen Armen empfangen!“

Den Worten der neuen ersten Vorsitzenden Christina Hoeck schlossen sich alle Mitglieder des Vorstandes und die Vereinsmitglieder mit Freunde an und dankten Bernd mit Standing Ovations für seine außerordentlich erfolgreiche Arbeit als 1. Vorsitzender.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Erste Vorsitzende: Christina Hoeck (neu gewählt)
Zweite Vorsitzende: Christiane Schwickerath (neu gewählt)
Kassenwartin: Yvonne Kothe (neu gewählt)
Schriftführerin: Alexandra Frank (neu gewählt)
Platzwart: Marco Arnold
Obfrau für Basis: Susanne Schuhmacher (neu gewählt)
Obfrau für Agility: Linda Vietz (neu gewählt)
Obfrau für Rally Obedience: Christina Hoeck
Obmann für Turnierhundesport: Mathias Dejung
Obfrau für Rettungshundesport: Andrea Eitzenhöfer
Obfrau für Wasserarbeit: Sabrina Meißner
Obfrau für Hoopers: Julia Holitzner (neu gewählt)
Beisitzerin: Gisela Seip (neu gewählt)
Pressewartin: Tina Dejung
Jugendwart: nicht besetzt
Festausschuss: Angela Bressler-Cronau
Kassenprüfer: Mathias Wiest und Andrea Rieck-Eydt
Ersatzkassenprüferin: Branca Meier

Herzlichen Glückwunsch an alle Vorstandsmitgliedern zur Wahl, bzw. Wiederwahl.

Anschließend wurden noch die Delegierten für die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz am 18.02.2024 in Mehren und die Mitgliederversammlung des DVG-Bundesverbandes am 16.04.2023 in Hemer gewählt.

Am Ende wurden die Termine für das kommende Jahr vorgestellt. Für einige Turniere und Festivitäten konnten schon feste Daten genannt werden. Andere stehen noch aus und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Sitzung schloss um 21:30 Uhr